DL1DLF

Amateurfunk

Schriftgrösse: A A A | Impressum

Asberg

11. November 2012
Gipfelkreuz auf dem Asberg
Auf dem Asberg wurde 2010 ein neues Gipfelkreuz errichtet

Nach einem Gipfel-zu-Gipfel Kontakt mit Lutz DL3SBA/P, konnte ich auf 18 MHz einen bescheidenen aber bunten Mix an Funkkontakten mit Deutschland, Europa und Nordamerika notieren.

Auf dem Asberg im Naturpark Rhein-Westerwald
Auf dem Asberg im Naturpark Rhein-Westerwald
17. März 2009
G5RV Antenne
Kleine G5RV Multiband Antenne auf dem Asberg

Inzwischen habe ich mich von der G5RV Antenne getrennt. Für portable Amateurfunk-Aktivitäten ist sie wegen der sperrigen Hühnerleiter, die sich schlecht in einem Rucksack verstauen lässt, weniger geeignet. Außerdem braucht die G5RV einen Antennentuner, und die Signale waren im Vergleich mit einem Halbwellendipol nicht überzeugend. Auf portablen Kurzwellen Ausflügen lässt sich ein Linked-Dipol oder die MP-1 besser transportieren.


Summits on the Air (SOTA)
Breite
Maidenhead Locator
DM/RP-366
N 50.6267 °
JO 30 PP
German Mountain Award (GMA)
Länge
 
DM/RP-366
O 7.295 °
 
World Flora & Fauna (WFF)
Höhe ü. NN
 
DLFF-101
441 m