DL1DLF

Amateurfunk

Schriftgrösse: A A A | Impressum

Erbeskopf

Der Erbeskopf ist mit 816 m der höchste Berg in Rheinland-Pfalz und liegt im Naturpark Saar-Hunsrück. Der 12 m hohe überdachte Aussichtsturm wurde 1971 erbaut. Die öffentliche Straße führt direkt bis auf den Gipfel des Erbeskopfs. Der Gipfel ist weitläufig und eben. Sitzgelegenheiten und Tische sind vorhanden. Wintersport und Sommerrodelbahn.

07. Juli 2013
Eine der neuen Sitzgelegenheiten auf dem Erbeskopf

Zum Juli VHF-Wettbewerb wurde wie vor einem Jahr der Erbeskopf aufgesucht, diesmal aber bei Sonnenschein und 25 Grad.

08. Juli 2012

Es hat sich einiges getan auf dem Erbeskopf. Auf dem Gipfel wurde die Beton-Parkplatz-Ruine entfernt und der Gipfel neu bepflanzt. Autos parken jetzt kurz vor dem Gipfel in einem Wendehammer. Die eine marode Sitzgelegenheit wurde abgerissen, und endlich mehrere schöne Tische und Bänke aufgestellt.

Erbeskopf Gipfel
Erbeskopf Gipfel
Kunst auf dem Erbeskopf
Kunst auf dem Erbeskopf

Das Wetter war fürchterlich. 13 Grad im Juli, nach wenigen Funkkontakten wurde die Aktivität abgebrochen weil es waagerecht durch den Aussichtsturm regnete und stürmte.

Amateurfunk portabel
Kurze Teilnahme am VHF/UHF-Wettbewerb
Selbst unter dem Dach des Aussichtsturms wurde alles nass
06. März 2011

Bei herrlichem Winterwetter traf ich mich mit Lutz DL3SBA auf dem Erbeskopf im Hunsrück. Auf 7 MHz gelangen Lutz 86 Funkkontakte inklusive zweier Gipfel-zu-Gipfel-Kontakte mit Wales und England. Ich verteilte auf 144 MHz einige Punkte während des VHF/UHF-Wettbewerbs. Nach über zwei Stunden auf dem Berg waren wir durchgefroren und kehrten zu Kaffee und Kuchen im Hunsrückhaus ein.

Portabler Amateurfunk auf dem Erbeskopf
Portabler Amateurfunk auf dem Erbeskopf
Lutz DL3SBA
Lutz DL3SBA/P beim Funkbetrieb auf dem 40m-Band mit TS-480
Portabel Shack
Portabel Shack mit FT-857 für 2m-Band
03./04. April 2010
Amateurfunk auf dem Erbeskopf-Turm
Amateurfunk VHF QRP Contest auf dem Erbeskopf-Turm, bei Wind und Regen sowie 3 °C.
ODX nur 272 km mit PA0PVW.
13. Juni 2009

Das war eine schöne SOTA Aktivierung, bei bestem Wetter, auf einem optimalen UKW Berg. 21 QSOs auf 2 m SSB / FM, auch mit LX, PA und sogar mit G0KPW in JO02RF (480 km). 20 Minuten FM direkt QSO mit Lutz DL3SBA im Heimat-QTH über 160 km reale 59. Zwei Stationen aus S5 waren mit 31 zu hören.

Amateurfunk auf dem Erbeskopf-Turm
Portables Amateurfunk Shack auf dem Erbeskopf-Turm, FT-857D, Dipol für 2 m drehbar horizontal / vertikal
Erbeskopf-Turm
Erbeskopf-Turm
25. Januar 2009
Erbeskopf-Turm
Erbeskopf-Turm
Erbeskopf
Auf dem Erbeskopf
Skipiste
Skipiste am Erbeskopf

Vom 01.01.2009 bis 31.03.2009 war der hiesige offizielle SOTA Gipfel der benachbarte Sandkopf EX SOTA DM/RP-159, ein paar Hundert Meter entfernt und etwas tiefer gelegen. Sehr erfreulich, am 25.01.2009 kam es hier zu einem äußerst seltenen Handfunkgerät-zu-Handfunkgerät Kontakt, von Gipfel-zu-Gipfel, mit Lutz DL3SBA/P auf dem 70 km entfernten Berg Hochsimmer.


Summits on the Air (SOTA)
Breite
Maidenhead Locator
DM/RP-158
N 49.7292 °
JN 39 NR
German Mountain Award (GMA)
Länge
 
DM/RP-158
O 7.0894 °
 
World Flora & Fauna (WFF)
Höhe ü. NN
 
DLFF-105
816 m