DL1DLF

Amateurfunk

Schriftgrösse: A A A | Impressum

Hochsimmer

Der Berg Hochsimmer mit Hochsimmer-Turm bietet eine herrliche Aussicht, inklusive Nürburg und bei guter Fernsicht sogar bis zum Kölner Dom.

16. März 2012
Hochsimmer
Hochsimmer
FT-857D
FT-857D
08. Mai 2011

DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb

Zum Amateurfunk UKW-Wettbewerb im Mai waren wir auf dem Hochsimmer nahe des Laacher Sees. Bei super Wetter wurden Just-for-Fun ein paar Punkte verteilt. Die weiteste Verbindung auf 144 MHz gelang mit einer Contest-Station in Tschechien OK1KCR über 616 km.

Hochsimmer Gipfel
Der Hochsimmer Gipfel wurde 2011 noch um einen kommerziellen Stahlgerüstturm erweitert
Amateurfunk portabel
Amateurfunk UKW Wettbewerb mit FT-857D und Doppel-Quad Antenne
Blick über Mendig

Der 160 m hohe Kühlturm des stillgelegten AKW Mülheim-Kärlich (Entfernung 21 km). Davor ein Lava-Abbau-Gebiet, und rechts der 293 m ü. NN hohe Korrelsberg, SOTA DM/RP-473 (Entfernung 11 km).

14. Juni 2010

Auf 144 MHz über 2.200 km nach Kreta

Hochsimmer
Auf dem Weg zum Hochsimmer
Gespaltener Baum
Hochsimmer Turm

2010: "100 Jahre Hochsimmer-Turm"

Hier habe ich noch ein mal eine SOTA Amateurfunk Aktivität auf 144 MHz unternommen. "Bereits" nach 2 1/2 Stunden waren die mindestens notwendigen vier Kontakte gelungen.

Sporadic-E

Dann öffnete in JO30OI Sporadic-E nach Kreta. Plötzlich waren auf dem gleichen Band, ja sogar auf der gleichen Frequenz, auf der mein CQ Ruf eben noch unbeantwortet blieb, auch jede Menge DL Stationen zu hören.

Mit Michael SV9CVY im Locator KM25KA kam es auf 144 MHz SSB zu einem Kontakt über 2.226 km. Auf meiner Seite mit einem FT-857D an einer Doppel-Quad Antenne. Die starken 2 m Signale aus Kreta gingen kurzzeitig über S9 hinaus.

Amateurfunk auf dem Hochsimmer Turm
Amateurfunk auf dem Hochsimmer Turm
Hochkelberg
Blick vom Hochsimmer Turm zum Hochkelberg ...
Nürburg
... zur Nürburg (Entfernung 18 km) ...
Gänsehals
... zum Gänsehals, rechts die Silhouette vom Siebengebirge, ...
Hochstein
... und zum Hochstein im Landkreis Mayen-Koblenz.
Panoramo vom Hochsimmer Turm
Panorama vom Hochsimmer Turm
Klick für großes Foto, 2.365 x 405 Pixel, 128 kB
Sporadic-E QSL aus Kreta von Funkamateur Michael SV9CVY
Dank Sporadic-E: QSL Karte aus Kreta von Funkamateur Michael SV9CVY


Summits on the Air (SOTA)
Breite
Maidenhead Locator
DM/RP-408
N 50.3603 °
JO 30 OI
German Mountain Award (GMA)
Länge
 
DM/RP-408
O 7.2025 °
 
World Flora & Fauna (WFF)
Höhe ü. NN
 
-
588 m