DL1DLF

Amateurfunk

Schriftgrösse: A A A | Impressum

Altkönig

03. Juni 2011
Auf dem Weg zum Berg Altkönig
Auf dem Weg vom Großen Feldberg zum benachbarten autofreien Berg Altkönig
Roter Fingerhut
Roter Fingerhut. Die Blüten befinden sich auf der Südseite, alle Pflanzenteile sind hochgiftig. Der rote Fingerhut wächst an Lichtungen und Wegen, vor allem in den Mittelgebirgen.
Ringwall der Kelten

Um den Altkönig Gipfel herum erbauten die Kelten zwei Ringwälle aus grobem Gestein, mit einem Umfang von etwa 1,0 und 1,4 Kilometer. Die weithin sichtbaren hellen Steinwälle, die etwa 400 v. Chr. errichtet wurden, muss man übersteigen um das Gipfelplateau zu erreichen. Es beschleicht mich ein seltsames Gefühl über Steine zu klettern die vor 2.400 Jahren von Menschenhand angehäuft wurden.

Eingang zum Gipfelplateau
Trigonometrischer Punkt
Trigonometrischer Punkt auf dem Berg Altkönig
Großer Feldberg
Großer Feldberg vom Altkönig aus gesehen
Wald
Diesesmal habe ich mir eine windgeschützte Stelle für eine portable Amateurfunk Aktivität gesucht.


Summits on the Air (SOTA)
Breite
Maidenhead Locator
DM/HE-015
N 50.2125 °
JO 40 FF
German Mountain Award (GMA)
Länge
 
DM/HE-015
O 8.4814 °
 
World Flora & Fauna (WFF)
Höhe ü. NN
 
DLFF-068
798 m