DL1DLF

Amateurfunk

Schriftgrösse: A A A | Impressum

Ernstberg

Die leichte Kletterpartie auf den Ernstberg ist eine willkommene Abwechslung zu den üblichen Wanderwegen der Eifelberge. Unterhalb des Gipfels befindet sich eine nicht zugängliche Höhle.

07. März 2011
Auf dem Ernstberg
Auf dem Ernstberg

Beim Amateurfunk auf dem 20m-Band gelangen überwiegend Verbindungen nach Spanien. So auch ein Gipfel-zu-Gipfel-Funkkontakt mit Diego EC1CW/P auf dem Berg O Teso (EA1/LU-029). Diego hat in seinem Ham Radio Blog ein Video veröffentlicht.

EC1CW's Ham Radio Blog
Summit to Summit bei 09:00 Minuten

Auf 10 m waren viele amerikanische Stationen zu hören. Ein Self-Spot im sotawatch Cluster für 28 MHz brachte allerdings keinen SOTA Chaser auf meine Frequenz.

Die Temperatur betrug um 0° C und es wehte ein eisiger Wind. Als sich der Touchscreen vom Mobil­telefon nicht mehr bedienen lies, und auch der Akku der Kamera seinen Dienst quittierte, war es Zeit einzupacken.

  Trigonometrischer Punk Ernstberg
Trigonometrischer Punk Ernstberg
Ernstberg Gipfel
Ernstberg Gipfel


Summits on the Air (SOTA)
Breite
Maidenhead Locator
DM/RP-002
N 50.2306 °
JO 30 JF
German Mountain Award (GMA)
Länge
 
DM/RP-002
O 6.7689 °
 
World Flora & Fauna (WFF)
Höhe ü. NN
 
DLFF-136
699 m