DL1DLF

Amateurfunk

Schriftgrösse: A A A | Impressum

Ölberg

Der Ölberg ist der höchste Berg des Naturparks Siebengebirge und bietet eine herrliche Aussicht, auch über Bonn und den Rhein. Vom Parkplatz Margarethenhöhe geht man über den befestigten Waldweg etwa 15 Minuten bis zum Gipfel. Direkt auf dem Gipfel befindet sich ein Restaurant, Montag ist Ruhetag. Bänke und Tische sind vorhanden.

Webcam Ölberg

Diese Webcam wird von der Interessengemeinschaft der Funkamateure Siebengebirge e.V. bereitgestellt. Die Webcam zeigt derzeit die Aussicht vom Ölberg im Siebengebirge, in die Kölner Bucht über Bonn. Mit etwas Glück kann man bei guter Fernsicht am Horizont die Sophienhöhe erkennen.

13. Januar 2013

10m Contest

10m Contest
10m Contest
FT-857 mit MP-1 Antenne
FT-857 mit MP-1 Antenne
DARC 10m Contest Urkunde

Endlich zeigte sich mal wieder die Sonne. Perfektes Ausflugswetter. Entsprechend viel Betrieb war schon Vormittag auf dem Ölberg, trotz frostigen -6 Grad.

Auf der Terasse am Gasthaus auf dem Gipfel ist nicht viel Platz, so habe ich die MP-1 Antenne statt des Linked-Dipols mitgenommen. In den zwei Stunden des Wettbewerbs gelangen 47 Funkkontakte. Dabei leider nur ein Gipfel-zu-Gipfel Kontakt, zum Berg Prümscheid bei Gerolstein, wie letztes Jahr mit Funkamateur Jörg DO1DJJ/P. Die Kapazität des 14,8 V / 5 Ah LiPo Akkus hat vollkommen ausgereicht und besaß gegen Ende noch Reserve.

Nach Auswertung des Wettbewerbs finde ich mich in der Klasse "mit kleiner Sendeleistung" auf Platz 86 von 603 eingereichten Logbüchern.

Auf dem Ölberg
Auf dem Ölberg
04. Oktober 2011
Auf dem Ölberg
Portabler Amateurfunk mit Doppel-Quad Antenne

Am 04.10.2011 besuchte ich den Ölberg für die Westfalen-Nord Aktivität (144 MHz). Es kam aber auch zu QSOs mit PA und OK. Auch waren mehrere Stationen aus Frankreich und England zu hören. Schade dass es früh dunkel wurde. Ich ging mit Hilfe der Taschenlampe zurück zum Parkplatz und hatte erwartet allein auf weiter Flur zu sein. Es waren aber auch noch zwei Mountainbiker bei Dämmerung auf dem Berg, und etwas unterhalb des Gipfels eine Familie die versuchte ihre entlaufene Katze einzufangen.

Blick vom Ölberg auf Bonn
Auf dem Ölberg, bei Sonnenuntergang.
Mond
18. Januar 2009
Amateurfunk mit Handfunkgerät
Amateurfunk mit Handfunkgerät IC-E90 auf dem Ölberg