DL1DLF

Amateurfunk

Schriftgrösse: A A A | Impressum

Steinerberg

04. September 2012
3-Element Yagi und Doppel-Quad Antenne auf Glasfibermast

Der Westfalen-Nord Aktivitätswettbewerb (WNA) und Nordic Activity Contest (NAC) war eine gute Gelegenheit einmal die 3-Element mit der Doppel-Quad Antenne zu vergleichen. Ich hoffte vom Steinerberg, schon fast wie gewohnt, Mario DC7CCC während des WNA zu erwischen. Natürlich klappte das. Mario meldete sich unter DL0GMA/P vom Dörenberg im Teutoburger Wald. Überraschend war, dass die 3-Element lautere Signale produziert als die Doppel-Quad. Das werde ich demnächst erneut testen.

Einen weiteren bekannten SOTA Aktivierer und Jäger, mit dem ich schon über ein Dutzend Kontakte auf Kurzwelle hatte, hörte ich im QSO mit OZ1ALS. Jürg HB9BIN funkte portabel von einem Nicht-SOTA Hügel. Das war sein erstes 2m QSO mit Dänemark. Dann konnte er überraschend auch noch ein 2m SOTA QSO in die Eifel notieren, er war glücklich.

Die letzten Tage war öfters von guten Bedingungen auf 144 MHz zu lesen. Tatsächlich empfand ich viele bekannte Stationen lauter als normal.

Mit fast 20 Grad war es ein herrlicher Spätsommerabend. Leider wird es im September merklich früher dunkel. Ich wäre gerne noch länger geblieben.

01. Mai 2012

Seit Monaten ist die Straße zwischen Ahrbrück und Kesseling wegen Bauarbeiten teilweise gesperrt. Für unser geplantes Amateurfunk Treffen im Juni 2012 wollte ich erkunden ob der Steinerberg überhaupt erreichbar ist. Kein Problem.

Endlich gelang noch einmal eine Gipfel-zu-Gipfel Funkverbindung auf 144 MHz. Wieder mit Mario DC7CCC, und wieder vom Steinerberg.

Aufbau für die Westfalen-Nord Aktivität
Aufbau für die Westfalen-Nord Aktivität
02. August 2011

Jeden ersten Dienstag im Monat findet abends auf 144 MHz der Westfalen-Nord Aktivitätswettbewerb (WNA) und Nordic Activity Contest (NAC) statt. Im August war ich auf dem Steinerberg in der Nähe von Altenahr. Am Ende standen neben Amateurfunk-Stationen aus Dänemark, Niederlande und Tschechien, auch zwei Gipfel-zu-Gipfel Kontakte im Logbuch.

Auf dem Steinerberg
Doppel-Quad Antenne
Doppel-Quad Antenne für 144 MHz
Auf dem Steinerberg
Mehr als ein halbes Dutzend benachbarter SOTA Berge kann man vom Steinerberg erblicken.
16. Mai 2010
Auf dem Steinerberg
Auf dem Steinerberg im Landkreis Ahrweiler
Portabler Amateurfunk mit FT-857D und IC-E7
Portabler Amateurfunk mit FT-857D, 7 Ah Akku und IC-E7
09. April 2009
Blick zum Aremberg vom Steinerberg
Blick vom Steinerberg nach SW zum Aremberg
Portabel Rig Linked-Dipol

Portabel Rig

Linked-Dipol

Sonnenuntergang auf dem Steinerberg
Blick nach Westen vom Steinerberg


Summits on the Air (SOTA)
Breite
Maidenhead Locator
DM/RP-445
N 50.4964 °
JO 30 ML
German Mountain Award (GMA)
Länge
 
DM/RP-445
O 7.0164 °
 
World Flora & Fauna (WFF)
Höhe ü. NN
 
-
531 m