DL1DLF

Amateurfunk

Schriftgrösse: A A A | Impressum

Tools

Rucksack Radio Tool

Für Funkamateure die an den Bergfunk-Wettbewerben GMA oder SOTA teilnehmen und ein Android Smartphone besitzen, könnte das Rucksack Radio Tool hilfreich sein.

Die App zeigt die nächstgelegenen Berge und eine übersichtliche Darstellung der Bergfunk-Meldungen. Natürlich kann man mit der App auch eigene Meldungen an GMAwatch und SOTAwatch senden.

Locator-Berechnung

Bei allen von mir gefundenen Programmen zur Amateurfunk Locator-Berechnung fand ich es unpraktisch, dass man Längen- und Breitengrad in zwei verschiedene Zellen eintragen muss, also nicht in einem Rutsch mit "copy and paste" hineinkopieren kann. Bei der Umrechnung hier lässt sich einfach eine ganze Textzeile mit Längen- und Breitenangaben von einer beliebigen Webseite, zum Beispiel von der SOTA Webseite oder SOTA Database, hineinkopieren.
 
Obwohl es unglaublich viele verschiedene Schreibweisen für eine Position in Längen- und Breitengrad gibt, braucht die Eingabe hier meistens nicht formatiert werden. Das Programm erkennt weitgehend selber wie die Eingabe aufgebaut ist. Einfach mal ausprobieren.
 
Wie gesagt: Das Programm erwartet Längen- und Breitengrad in einer Zeile, und berechnet daraus den Maidenhead Locator. Es macht keinen Sinn einen Locator einzugeben.

IARU-Baken für die eigene Homepage

Ich programmiere gerne in PHP. Die Programme laufen komplett auf dem Webserver und nicht auf dem eigenen PC. So auch die Echtzeitanzeige der Amateurfunk-Baken, die auf dem Webserver berechnet wird und das Bild auf der Webseite anzeigt. Auf dem eigenen PC braucht kein Programm installiert werden. Das hat auch den Vorteil, dass man sich keine Gedanken um die genaue Uhrzeit auf dem eigenen PC machen muss, da man sich wahrscheinlich auf die Uhrzeit des Webserver verlassen kann.